Halloween Weinspender - Die stilvolle & preiswerte Idee für Ihre Party
Sie suchen nach einer kreativen, gruseligen Idee für Ihre Halloween-Party? Dann ist dieser DIY-Weindispenser in Kürbis-Form genau das Richtige für Sie! Hier finden Sie die Videoanleitung.
Mit wenigen Materialien für unter 10€ und ein bisschen Kreativität lässt sich ein eindrucksvoller Weinausschank zaubern, der Ihre Gäste garantiert begeistert. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt aus einem Kürbis und einem Bag-in-Box-Weinbeutel einen einzigartigen Halloween-Dispenser basteln.
1. Den Kürbis vorbereiten
Die Grundlage dieses Halloween-Dispensers bildet ein mittelgroßer Kürbis. Wählen Sie einen, der genug Platz für den Weinbeutel bietet, aber nicht zu groß ist, damit er gut auf dem Tisch steht. Unser Kürbis hatte genug Platz für einen 3-Liter-Beutel.
Schritte zur Vorbereitung
- Kürbis zurecht schneiden: Schneiden Sie den oberen Teil des Kürbisses ab, sodass ein Deckel entsteht, der später wieder aufgelegt wird. Achten Sie dabei darauf, dass durch das Loch ihr befüllter Beutel passen muss. Machen Sie es daher nicht zu klein.
- Aushöhlen: Entfernen Sie das gesamte Fruchtfleisch und die Kerne aus dem Inneren des Kürbisses, bis Sie eine gleichmäßige, saubere Fläche haben. Ein stabiler Esslöffel oder ein Eislöffel funktionieren hier gut.
- Loch bohren: Bohren oder schneiden Sie ein kleines Loch in die Vorderseite des Kürbisses, das groß genug ist, damit der komplette Ausgießer des Bag-in-Box-Beutels durchpasst. Wir haben hierfür die ungefähre Größe vorher aufgezeichnet. Hier wird der Kürbis später zum „Spender“ – und sorgt für den gewünschten Überraschungseffekt!
2. Den Weinbeutel einsetzen
Nun, da der Kürbis bereit ist, ist es an der Zeit, den Bag-in-Box-Weinbeutel zu platzieren. Sie können dafür einen selbstgemachten Fruchtwein, gekauften Wein oder auch Met verwenden – je nach der Vorliebe von Ihnen und Ihren Gäste. Ein dunkler, roter Wein verleiht der Deko einen extra gruseligen Touch, denn er erinnert an Blut. Sie können natürlich auch Saft, alkoholfreie Bowle usw. verwenden für Beispielsweise eine Kinderfeier.
- Bag-in-Box-Beutel vorbereiten: Nehmen Sie den Beutel aus der Box und überprüfen Sie, ob der Ausgießer gut geschlossen ist, bevor Sie ihn in den Kürbis legen. Es ist hilfreich, wenn der Beutel nicht zu voll ist, damit er sich gut "drücken" lässt. Dies erleichtert den nächsten Schritt.
- Positionieren: Legen Sie den gefüllten Weinbeutel vorsichtig in den ausgehöhlten Kürbis und führen Sie den Ausgießer durch das vorgefertigte Loch. Es kann hilfreich sein, den Beutel etwas anzudrücken, damit der Wein möglichst nahe am Ausgießer sitzt und beim Zapfen ohne Verzögerung fließt. Seien Sie behutsam beim durchschieben des Ausgießers, damit dieser nicht versehentlich herausgerissen wird.
Finales Dekor und Servieren
Der letzte Schritt ist, den Kürbis wieder mit seinem Deckel zu verschließen und das Werk zu vollenden – jetzt wird der DIY-Weindispenser zu einem stimmungsvollen Dekorationselement, das sicher Eindruck macht!
- Kürbisdeckel aufsetzen: Setzen Sie den Kürbisdeckel wieder auf und richten Sie ihn so aus, dass der Ausgießer noch erreichbar ist. Sie können den Deckel schräg anbringen oder leicht anheben, damit der Ausgießer sichtbar bleibt.
- Dekorieren: Um dem Weinspender ein gruseliges Halloween-Flair zu verleihen, platzieren Sie den Kürbis auf einem Tisch mit Zwetschgen und Zierkürbissen. Wenn Sie es gruseliger mögen, können Sie auch etwas Kunstblut, schwarzen Tüchern oder Spinnweben hinzufügen. Kerzen um den Kürbis herum verleihen der Szene noch mehr Atmosphäre.
- Genießen: Nun ist Ihr Halloween-Weindispenser bereit, um Ihre Gäste zu verblüffen! Lassen Sie jeden selbst „zapfen“ und freuen Sie sich über die staunenden Gesichter, wenn der Wein aus dem Kürbis fließt.
Kommentare (0)